Termine und Aktionen

Termine & Aktionen

Osterfeuer
30.03.2024

Wir laden Euch ein zum diesjährigen Osterfeuer.

Endlich ist es wieder soweit, wir freuen uns wahnsinnig auf Euch.

Wann: Ostersamstag, 30. März 2024 um 19:00 Uhr

Wo: Festplatz Krummer Redder

Für Leckeres vom Grill sowie für Getränke ist vor Ort zu humanen Preisen gesorgt. Nutzt gerne dieses Angebot und unterstützt die Feuerwehr damit. Bitte seht von mitgebrachten Getränke und Speisen ab. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Abgabe von Gartenschnitt:

Ihr habt Eure Bäume und Büsche beschnitten oder habt unbehandeltes Holz und wollt das abgeben?

Annahmetermin folgt

Schwer brennbares Wurzelwerk oder Baumstümpfe sowie behandeltes Holz wird nicht angenommen.

Eure Feuerwehr Kröppelshagen-Fahrendorf und

Euer Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kröppelshagen-Fahrendorf e.V.

Amtswehrfest
11.05.2024

Amtsfeuerwehrfest 2024 findet in Wiershop statt.

In Wiershop findet die Amtsfeuerwehrübung 2024 statt, bei der die schnellste Wettkampfgruppe unter Beteiligung aller Feuerwehren des Amtes Hohe Elbgeest sowie einigen Gastwehren aus der Umgebung ermittelt wird. Die teilnehmenden Gruppen setzen sich jeweils aus einem Gruppenführer (GF), einem Maschinisten (ME), einem Melder (MA), ein Angriffstrupp (AT), ein Schlauchtrupp (ST) und ein Wassertrupp (WT) zusammen.

Ihre Aufgabe besteht darin, im Rahmen eines klassischen Löschangriffs gemäß FwDV 3 verschiedene Aufgaben zu bewältigen – und das in möglichst kurzer Zeit!

Funkübung

Kröppelshagen (Termin folgt)

Laternenumzug
26.10.24

Erlebt das Zauzberlicht beim Laternenumzug 2024

Details folgen

25.05.2019

Roter Hahn, 3. Stufe

Am 25. Mai haben wir uns der Leistungsbewertung „Roter Hahn, 3. Stufe“ unterzogen. Die Prüfung wurde von einer Bewertungkommision des Kreisfeuerwehrverbandes Herzogtum Lauenburg abgenommen.
Konkret waren folgende Tätigkeiten zu erledigen:
  • Dokumentation: Feuerwehrinterne Personalakten, Schulungs-, Atemschutz- und Geräte(-pflege)dokumentation müssen vorschriftsmäßig vorgelegt werden

• Ordungsdienst: Es ist sicherzustellen, dass alle Kameraden gleichmäßig ordnungsgemäß gekleidet sind (Ausgehuniform und Einsatzbekleidung) sowie einheitlich auftreten können (Marschieren)
.

• Sicherheitsunterweisung: Der Sicherheitsbeauftragte hält einen Vortrag zum Thema Sicherheit in der Feuerwehr.

• Theorie-Block: Die Wehr muss Fragen zum Grundwissen des Feuerwehrwesens beantworten.

• Knoten und Stiche: Jeder Kamerad muss nachweisen können, dass er die relevanten Feuerwehrknoten beherrscht und anwenden kann.

• Geräte, Fahrzeuge, Gerätehaus: eine intensive Begutachtung wird durch die Prüfungskommission vorgenommen.

• Übung zur technischen Hilfeleistung: in unserem Fall war eine hinter einem PKW-Anhänger eingeklemmte Person zu retten, wobei die Bremsanalge des Anhängers klemmte
.

• Löschübung: es wurde ein brennender Schuppen mit vermisster Person simuliert. Diese Übung stellt die Königsdisziplin der Feuerwehren dar, da es sich um das traditionellste Rettungsbild handelt. Hierfür wurde der Schuppen neben dem Reetdachhaus des Bürgermeisters unter Übungsrauch gesetzt und eine Puppe versteckt.

Nach Abschluss der rund dreistündigen Veranstaltung gab es insgesamt ein sehr positives Feedback für die Feuerwehr. Insbesondere sind die gute Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr, die hohe Motivation und der hervorragende Ausbildungsstand der Mannschaft aufgefallen. Schließlich wurde uns der 3. Stern verliehen und am Gerätehaus angebracht. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Kameradinnen und Kameraden der Aktiven und der Jugendfeuerwehr für die erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung!

16.05.2019

Aktion
„Sauberes Dorf“

Am Samstag, den 16.3.2019 haben wir bei bestem Wetter die Aktion „Sauberes Dorf“ mit Jugend- und aktiver Wehr tatkräftig unterstützt. Besonders hat uns dabei die gestiegene Zahl an teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern gefreut. Mit so vielen Leuten ging es vergleichsweise schnell und hat Spaß gemacht.

20.04.2019

Osterfeuer

Hat es im vergangenen Jahr noch am Ostersamstag geschneit, so konnten wir in diesem Jahr das Osterfeuer bei bestem Wetter entfachen. Rund 400 Kröppelshagenerinnen und Kröppelshagener umsäumten das diesjährige Osterfeuer. Ein besonderer Dank geht an die Firma Holzhof Franke, die den Bauzaun zur Absicherung zur Verfügung gestellt hat.

22.03.2019

Ehrungen

Am 22. März 2019 fand die Amtsversammlung der Feuerwehren des Amtes Hohe Elbgeest statt. Auf dieser Versammlung wurde unser Feuerwehrkamerad Christian Hamester zum Stv. Amtswehrführer mit 55 von 55 Stimmen wiedergewählt. Darüber hinaus wurde Christian für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.
Mitte: Christian Hamester Stv. Amtswehrführer
Ferner wurde unser Gerätewart Siegfried Klobe mit dem Schleswig Holteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für seine über 31-jährigen Dienste u.a. als langjähriger Gerätewart geehrt. Weiterhin wurde Bernhard Lüdemann mit dem Schleswig Holsteinischen Feuerwehrhrenkreuz in Silber für seine über 36-jährige Tätigkeit als Gruppenführer und weitere Sonderaufgaben geehrt worden.
Herzlichen Glückwunsch dem Gewählten und den Geehrten!

Komm an Bord

Wenn Du Interesse am aktiven Dienst hast, schau einfach vorbei. Wir haben jeden 2. Dienstag in den geraden Kalenderwochen ab 19:30 Uhr Dienst. Oder melde Dich einfach bei uns.